Zur Person

PortraitHpDHanspeter Dickel machte seine Mittlere Reife in Gronau und besuchte anschließend die Höhere Handelsschule in Rheine. Als Bassist und Organisator war er zu jener Zeit bereits Mitglied der erfolgreichen Gronauer Beatband „The Lightnings“. Nach einer Ausbildung zum Sozialarbeiter in Bochum und einem Anerkennungsjahr in Schwelm besaß er die Allgemeine Hochschulreife.

Von 1970 bis 1986 lebte er in West-Berlin und studierte Geographie, Geologie und Biologie an der Freien Universität. Nach der Referendarzeit am Albert-Einstein-Gymnasium in Britz avancierte er zum Studienassessor. Hp. Dickel wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin am Osteuropa-Institut, Abteilung Landeskunde. Gleichzeitig war er langjähriges Mitglied der „Theatergruppe im Philippikeller“ in Charlottenburg. 1982 war er Herausgeber und Mitautor der Ortsmonographie „Natur und Kultur des Raumes Gronau und Epe“, einem wegweisenden Werk mit einem herausnehmbaren Atlas.

Von 1986 bis 1988 war Hp. Dickel wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Stadt Rhede und mit der Vorbereitung des Medizin- und Apothekenhistorischen Museums befasst. Nach der Herausgabe des „Atlas für Rhede“ war er für Gronau und Epe Bearbeiter des westmünsterländischen Flurnamenprojektes (Urkataster und aktuelles Namengut). Von 1991 bis 2006 war er Leiter des Stadtarchivs Gronau.

Seit mehr als 40 Jahren ist Hp. Dickel als freier Autor tätig, seit 1989 auch als Verleger und Gestalter kultureller Veranstaltungen. Er ist Begründer und Herausgeber des „Bürgerbuch Gronau und Epe“ (seit 1990, 20. Jg. 2014) und der „Schriften aus dem Stadtarchiv Gronau“ (12 Bände, 1995 – 2005), Herausgeber, Bearbeiter und Mitautor weiterer 19 Bücher, vorrangig zu soziokulturellen und stadtgeschichtlichen Themen. Er veröffentlichte mehr als 250 Fachartikel, insbesondere zur historischen Landeskunde des Grenzraumes.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. die Entwicklung der Kulturlandschaft, die Kartographie und das Genossenschaftliche Kreditwesen. Er fertigte Photoarbeiten zu ausgewählten Natur- und Kulturthemen Deutschlands und Europas, insbesondere Leuchttürme. Er gab bislang mehr als 600 Motive heraus (Kunstkarten, Photokarten, Lesezeichen). Hp. Dickel ist Initiator und Moderator der seit 1994 angebotenen „Lesungen im Gronauer Wasserturm“. Bislang fanden 38 musikalisch umrahmte Veranstaltungen mit mehr als 70 Autoren bzw. Gruppen statt. Seit nahezu 30 Jahren wird alljährlich ein vielseitiges Exkursionsprogramm zu den Besonderheiten der Stadt und ihrer Umgebung angeboten.

Hp. Dickel ist seit 1988 aktives Mitglied der Fachstelle Geographie des Westfälischen Heimatbundes und Gründungsmitglied der nunmehr zehn Jahre bestehenden Gesellschaft für historische Landeskunde des westlichen Münsterlandes e.V. 2013 wurde Hanspeter Dickel im Rahmen einer von mehr als 450 Gästen besuchten Feierlichkeit mit dem Kulturpreis der Stadt Gronau ausgezeichnet.